67 Auszubildende von Unternehmen aus Gelsenkirchen haben ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen.
Insgesamt haben sich 2016 über 950 Auszubildende aus Gelsenkirchener Betrieben der IHK-Prüfung gestellt – 833 davon mit Erfolg. Darunter auch Christian Lion, der seine Ausbildung als Bürokaufmann in der Karl Wessel Verwaltungsgesellschaft im Sommer als Jahrgangsbester abschloss.
Für Oberbürgermeister Frank Baranowski steht fest, dass die Spitzen-Absolventen mit der Ausbildung eine ausgezeichnete Basis für die Zukunft gelegt haben. „Zumal das, was so manchen Betrieben nach wie vor Sorgen bereitet, für Sie eine eher beruhigende Sache ist: Der prognostizierte Fachkräftemangel dürfte Ihre Berufsaussichten aller Voraussicht nach verbessern“, unterstrich der Oberbürgermeister und ergänzte: „Es ist schön, so viele fähige junge Frauen und Männer in unserer Stadt zu wissen.“ Den Spitzenabsolventen wünschte er, dass sie künftig nicht nur Erfolg haben, sondern auch mit der Arbeit zufrieden sind. Baranowski: „Wenn man die Arbeit gerne und mit Freude erledigt, dann führt das in der Regel auch zu guten Ergebnissen“.
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Baranowski überreichte Lars Baumgürtel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Gelsenkirchen die Urkunden an die erfolgreichen Absolventen.
Quelle: IHK Nord Westfalen
Lesen Sie hier mehr zur Ehrung der IHK Nord Westfalen.
>Lesen Sie hier den Artikel der WAZ.